hablas espanol?

Da die guten Leute südlich der Vereinigten Staaten von Amerika großtenteils in diesem sogenannten “Spanisch” kommunizieren, machte ich mir Gedanken. Zudem war auch nach kurzer Zeit klar, dass mit Englisch, entgegen einiger anderer Länder, kein Staat zu machen ist. Vor allem auf Kuba sollte die Verbreitung der englischen Sprache ehr mau sein, mal die Tourismushochburgen außen vor. Da es jetzt auch kein 0815-Urlaub werden sollte war klar…Spanisch muss her. Zumindest ein wenig.

Nachdem die anfänglich hartnäckige Überzeugung”mit Englisch kommste immer durch” dann gewichen war, blieb die Frage, wie man das nun anstellt. Zumal dem normalen Deutschen Spanisch im Alltag sehr wenig über den Weg läuft. Es musste von null angesetzt werden. Nachdem die VHS aufgrund von Unflexibilität keine Option darstellt, blieb das Internet über. Zudem  war ich der Überzeugung, dass mich der Eifer nach ca. einer Woche wieder verlässt. Hat irgendwie nicht geklappt. Im folgenden ein paar Tips und Links, wie ich es geschaft habe, nun wenigstens nach dem Weg zu fragen eine Unterkunft zu buchen und viel wichtiger auch die Antwort zu verstehen:

1) Die ersten Monate habe ich auf http://www.busuu.com/ verbracht. Dort gibt es zum guten Preis sehr nützliche Kurse und Grammatikübungen. Zudem kann man direkt mit allen möglichen Muttersprachlern Kontakt aufnehmen.

2) Unter http://www.studyspanish.com gibt es ebenfalls viele Lernübungen ganz umsonst.

3) Vieles lässt sich vom Englischen ableiten. Dort fit zu sein hat mir sehr geholfen.

4) Nach den erstem Monaten eine leichte Anfängerlektüre zulegen. Gibts bei amazon.

5) Wenn Ihr die Möglichkeit habt, schaut euch eure Lieblingsfilme oder Serien auf Spanisch an. Im Zweifelsfall wisst Ihr eh worum es geht oder was die Leute sagen. Hat mir in letzter Zeit sehr geholfen.

6) Konjugation gibts hier: http://www.conjugation.org

7) Macht euch mit den wichtigsten Unterschieden von spanischem und lateinamerikanischem Spanisch vertraut. Auf Wikipedia gibt es die Theorie:  Auf Cuba scheinen Sie sehr gerne das “S”, vor allem am Setzende, wegzulassen. In den meisten Unterlagen für Europäer wird das spanische Spanisch gelehrt.

8) Falls Ihr Bekannte oder Freunde habt die Spanisch sprechen…besser gehts nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert